Samstag, 18. September 2010

das samstagsinterview


Gaylord meets...
Caroline von hani
 Hmm. Also. Es gibt ja ne Menge Räubersachen in eurem Shop, steckt da irgendeine kriminelle Ader dahinter?
C:  Ja.
*also, mit der antwort hätte ich jetzt nicht gerechnet..
Meine Vermieterin ist ja ein bekennender Bartfan. Also, ihr Dingsbums, wie nennt man das bei euch 2beinern? Ähh, ihr Freund. Der hat ja auch nen Vollbart. Denn muss er tragen wegen ihr. Ohne findet sie ihn nicht so toll. Ist das bei dir auch so?
C:  Ja, ich muß ihn auch tragen sagt mein Mann, äh ich meine er muß ihn auch tragen. Den trugen schon mein Vater, Großvater, Ur- und so weiter…  und ich mag bärtige Dingsbums. Und mein Herr  sieht damit wirklich verdammt gut aus.
*hihi.. ich glaub, ich lass mir auch einen Bart wachsen, der kommt ja bei der Frauenwelt wohl gut an..
Gibt’s auch nen Laden wo man eure Sachen kaufen kann?
C:  Zur Zeit nicht, ich muß erstmal nach einer langen Ferienpause  nacharbeiten und dann gibt es unsere Sachen auch wieder offline. Wo könnt ihr demnächst auf meiner Seite nachlesen. Unser Dawanda-shop ist im Moment auch erschreckend leer. Das wird sich in Kürze ändern und wir füllen unsere Regale auf.
*das nenn ich mal ne gute idee!
Es is ja herrlich bunt bei euch. Das mag ich. Is es bei dir zuhause auch so bunt?
C:  Nee, geht so. Eigentlich nicht. Bei uns ist es nur etwas voll und dann wird’s zwangsläufig bunt. Gefällt mir aber gar nicht. Ich mag große, sparsam möblierte Räume. Allerdings ist unsere Wohnung leider das Gegenteil von groß. Ich versuche zu reduzieren wo es geht.
*ich seh schon, die hat noch nie ein nest mit 5 anderen familienmitgliedern geteilt..
Beim rumschnüffeln, und ja das muss man wenn man ein Interview führen möchte, bin ich natürlich auch über den anderen Shop gestolpert. Den vintage Shop? Schreibt man das so? Trägst du auch ständig alten Kram nachhause?
C: Können Vögel schnüffeln? Ja, ich renne ständig auf Flohmärkte,  Trödelläden und nerve alle Verwandten und Bekannten mit meinen Trödeltick.  Stürme ihre Dachböden und nehme alles mit was man noch irgendwie gebrauchen könnte. Zu Hause ist fast alles uralt oder selbst gebaut.
Ich weiß, vintage klingt doof. Ich würde es ja lieber alten Kram, Trödel oder Krimskrams nennen, aber vintage ist das bessere Schlagwort, wenn man die Sachen verkaufen will.
*wie meint die denn das, können vögel schnüffeln?!? Was glaubt die denn wieso ich zwei löcher im schnabel habe, zum äähh, teetrinken?
Meine Vermieterin sagt ja immer, früher war alles ein bisschen farbenfroher und charmanter. Die Sachen hatten mehr Stil und Herz und es sah nicht jede Wohnung aus wie aus’m Ikeakatalog. Aber, ich schweife ab. Wo nehmt ihr eure Ideen her?
C: Ich bin ein sehr neugieriger Mensch und bin gern in Wald und Flur und auf der Straße unterwegs . Vieles was ich sehe schreibe und zeichne ich auf und später beim durchforsten meiner Skizzenbücher kommen mir Ideen für ein neues Muster oder eine neue Figur oder ähnliches . Vieles davon schlummert noch unverarbeitet in den Büchern. Ikea und Co wird von uns weiträumig umfahren.
*hm. Frau und neugierig. Eine gefährliche kombination sag ich da nur..
Du arbeitest ja quasi im Kollektiv. Wie kam denn das? Kennt ihr euch schon aus der Sandkiste?
C: Wir kennen uns eher aus dem Bett. Inzwischen sitzen wir mit unserem Kind auch manchmal gemeinsam im Sandkasten. Früher im Sandkasten habe ich mit anderen Jungs, manchmal auch Mädchen gespielt. 
Unsere Zusammenarbeit hat sich einfach ergeben. Ich habe Illustration studiert und irgendwann überlegt ein kleines label zu gründen und brauchte eine helfende Hand und Pit war und ist der Beste den ich mir dafür vorstellen konnte. Wir umkreiseln die gleiche Welle, oder Planeten oder Dingsda …oder wie sagt man so schön?
*watt weiss ich denn wie man das nennt.. sandkasten.. bäähh, sand in den federn, nee das brauch ich nicht..
Gibt’s da ab und zu auch Stress. So mit Mädchenkämpfen usw achso, nee, der zweite is ja ein ER.. ??
C: Es gibt  gelegentlich  Junge-Mädchen-Kämpfe bei Gestaltungsfragen. Meistens können wir uns einigen und ich kriege was ich will, hihi. Ich bin schließlich auch der Gestalter und Pit ist mehr für Organisation und Buchhaltung. Dafür bin ich der schlechteste Buchhalter der Welt und gebe ihm in dem Bereich immer Recht.
*sieh an, sieh an. Ich glaub der dingsbums von meiner vermieterin muss auch das mit der buchhaltung mal machen.. bisher darf er ja nur beim verpacken helfen..
Was machst du mit Sachen die dir nicht so gut gelingen? Kommen die in den Müll oder finden die ihren Weg zu dir nachhause?
C: Haha, das passiert mir bei fast jedem Erstlingswerk. Das behalte ich dann oder Freunde bekommen es geschenkt. Natürlich nur, wenn es halbwegs ansehnlich ist und nicht im ersten Waschgang auseinanderfällt.
*hm, verschenken. Das wäre ja auch mal was für meine vermieterin. Da siehts immer aus.. tztzztzz
Mit welchem Material würdest du niemals arbeiten und mit welchem arbeitest du am liebsten?
C: Echtpelz kommt mir nicht unter die Nähmaschine. Am allerliebsten verarbeite ich Stoffe mit Vorleben.  Die finde ich auch auf diversen Flohmärkten und habe inzwischen einen beachtlichen Stoffberg angehäuft, der auch mal die ein oder andere  vergessene Überraschung bereit hält. Mein absoluter Liebling ist und bleibt der Zeichenstift.
*alter schwede, was für ein glück. Zum glück arbeitet sie nicht gerne mit federn, das hätte mir jetzt noch gefehlt..
Gibt’s mal wieder Herr Poromka Sachen? Ich bin ja ein ganz grosser Fan von ihm,....
C: Das wurden wir in letzter Zeit oft gefragt und steht auch schon ganz oben auf der Liste.  Wir mögen ihn auch sehr. Der ist aber auch niedlich.
*verliebenswert sag ich da nur! VERLIEBENSWERT!
Macht ihr auch Sonderanfertigungen? Ich glaub, ich hätte gerne ein Shirt in XL..
C: Na klar, immer gern.
*sehr gut, da wird im november was bestellt.. weihnachten kommt ja bald.

So, mein Taxi wartet. Schönes Wochenende noch!             danke, gleichfalls, aloha


Kommentare:

hani hat gesagt…

Hey du süßer Piepmatz, wo nimmst Du denn immer dieses tollen Interviewpartner her?
Danke für die guten Fragen und allerliebste Grüsse aus München!

walking desaster hat gesagt…

:o) kein kommentar. ich geb doch meine quelle nicht preis.. lg aus wien